© 2014 Michael Liebenberger • Impressum

MICHAEL LIEBENBERGER

Staatlich anerkannter Diplom Personal Trainer  &  Diplom Fitness- und Gesundheitstrainer

muchfit Trainingshalle, Wilheringstraße 28, 3500 Krems

Tel. +43 664 566 68 20 • much(at)much-fit.at • www.much-fit.at

  • Facebook Square
  • Twitter Square

MEIN PERSÖNLICHER WANDEL

Hier die Geschichte zu meinem Wandel:


Drei Ereignisse haben mein Leben völlig verändert:

1) Eine Einladung
2) Eine Gesundenuntersuchung
3) Der Tod eines Freundes

Durch die tödliche Krebserkrankung eines Freundes, der auf Grund von Zahnschmerzen zum Arzt ging und schließlich nur ein Jahr danach, im Jahr 2006 an einem Mundboden-Karzinom verstarb, habe ich meine Lebensgewohnheiten erstmals drastisch verändert.

Bei einer Gesundenuntersuchung im Jahr 2008 wurde u.a. mein Blutdruck gemessen, kein einziger Wert war im normalen Bereich. Ich hatte außerdem Übergewicht! Dabei hatte ich bereits knapp 2 Jahre mit dem Rauchen aufgehört, trotzdem ging es mir immer schlechter. Erst viel später begriff ich, dass die Hauptgründe für meinen damaligen "Zustand" die extrem schlechte Ernährung und der Bewegungsmangel war. Falsch, oder gar nicht war quasi damals mein Bewegungsmotto.

Eine Wette brachte endlich eine weitere, wichtige Veränderung. Nach einer Einladung zum Ironman Austria in Kärnten 2008, den ich voll Begeisterung auf einem "VIP-Schiff" hautnah miterleben durfte, wettete ich noch in der gleichen Nacht, dass ich beim nächsten Ironman im darauffolgenden Jahr, an den Start gehen werde.

Alle rieten mir dringend davon ab. Nach nur einem Jahr Training, kann man keinen Ironman finishen. Trotzdem trainierte ich weiter und schließlich schaffte ich meinen ersten Ironman in 13 Stunden und 45 Minuten! 

Seitdem hat sich mein Leben völlig verändert, meine Ernährung, mein Training, mein Beruf. Ich beschäftige mich viel mit Sport, Bewegung, Training und Ernährung! 

Selbst eine sehr schwere Verletzung im Jahr 2013 konnte mich nicht davon abbringen, ganz im Gegenteil, ich bin nach meiner Genesung noch stärker und schneller als vorher und freu mich auf viele weitere Ironman-Wettkämpfe!